Ebay ermöglicht neues Visual Shopping

Ebay ermöglicht neues Visual Shopping

Sie erlaubt es, Kunden nach Produkten zu suchen, die optisch vergleichbar sind. Ebay führt diese Funktion jetzt ein und erlaubt damit das visuelle Suchen und Stöbern nach passenden Produkten in der eigenen App. So findet man vergleichbare Produkte anhand von Bildern mit wenigen Tastendrucken.

Noch vor wenigen Jahren war es unvorstellbar, mit einer Visual Shopping Funktion einzukaufen.

Der Nutzer kann zum Beispiel den Begriff „Loungesessel“ in das Suchfeld der App eingeben. Ebay zeigt dann sofort die entsprechenden Angebot an. Die Funktion ist seit August für Android und für iOS in Deutschland verfügbar. Die Technologie beruht auf der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Kombination mit Computer Vision. Noch vor wenigen Jahren war diese Vision des Kaufs eine eher vage Idee, Visual Shopping war bis vor etwa sechs Jahren kaum vorstellbar. Der Kunde sollte mit der Kamera seines Smartphones ein gewünschtes Produkt aufnehmen, um sich in eBay vergleichbare Artikel anzeigen zu lassen. Damals war die Verbreitung von Smartphones in Deutschland aber noch nicht so ausgeprägt wie heute. Dank der stetig steigenden Tendenz zum Smartphone ist Visual Shopping nun auch in Deutschland auf dem Vormarsch.